Ursula Langmayr

Sopran

  • Geboren in Linz
  • musisches Gymnasium
  • Sologesang bei Ingrid Janser-Mayr
  • Lied und Oratorium bei Wolfgang Holzmair an der Universität Mozarteum in Salzburg
  • Rege Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten, Orchestern und Künstlern wie Dennis Russell Davies, Riccardo Chailly, Jonathan Nott, Silvain Cambreling, Emilio Pomàrico, Beat Furrer, Russell Ryan, dem Klangforum Wien, den Wiener Philharmonikern, dem bayrischen Rundfunkorchester, Ensemble Recherche usw. bei nationalen und internationalen Festivals Wien Modern, Wiener Festwochen, steirischer Herbst, Styriarte, Bregenzer Festspiele, Salzburger Festspiele, Carinthischer Sommer, Berlin modern Opernauftritte mit Mozartpartien sowie in der Rolle der Eurydice bei der österreichischen Erstaufführung von  „Orpheo“ von Philip Glass  in Salzburg und der USA von „Begehren“ von Beat Furrer
  • Zahlreiche Liederabende im In- und Ausland
  • Konzertauftritte mit der 2. und 4. Sinfonie von Gustav Mahler im Salzburger Festspielhaus „Matthäuspassion“, „Johannespassion“ , h-moll Messe von J.Seb.Bach mit der Wiener Akademie unter Martin Haselböck, „Schöpfung“, J.Haydn, „Deutschem Requiem“, J.Brahms, grosse c-moll Messe, W.A. Mozart, sowie Messen von Bruckner, Haydn und Schubert Konzerteinladungen und Tourneen u.a. in die USA, nach Japan, China, Neuseeland, Italien, Sardinien, Slowenien, Schweiz, Deutschland, Bulgarien, Serbien und Bosnien.
  • Als Sandrina in „La finta giardiniera“ im Wiener Konzerthaus und in der Philharmonie Luxemburg, in der Rolle des Engels in der Uraufführung der Oper “Ich, Hiob” beim Carinthischen Sommer 2007, ebendort als Maria in der Uraufführung der Oper “Die Geburt des Täufers” des finnischen Komponisten Jyrki Linjama sowie in der Oper „I hate Mozart“ (Bernhard Lang) unter der Regie von Michael Sturminger im Theater an der Wien.
  • Ihre Arbeit führt sie u. a. an die Opera Garnier, den Centre Pompidou, die Auckland Town Hall, ins ACF New York, zu den Salzburger Festspielen, dem Carinthischen Sommer und dem Klassikmusikfest Mühlviertel.
  • 2012/13 stehen einige Lieder- und Duettabende, 4 letzte Lieder von R.Strauss in Südtirol und Neuseeland, Bach Kantaten im Wiener Musikverein u.a. auf dem Programm.

Christa Ratzenböck

Mezzosopran

  • geboren in O.Ö.
  • Studium am Mozarteum
  • Opernproduktionen im Theater an der Wien, Zürcher Opernhaus, Bilbao Oper Arriaga, Landestheater Linz, Salzburg, Stadttheater Klagenfurt, Baden,  Kaiserslautern und Basel.
  • Zu ihren wichtigsten Opernpartien gehören, Mozart Partien wie Dorabella, Idamante und Cherubino. weiters Niklaus und Partien des zeitgenössischen  Repertoirs von Henze und Britten, großen Erfolg feierte sie mit Strauss´s Partie der Komponist.
  • Konzerttätigkeit im Musikverein und Konzerthaus Wien, Brucknerhaus Linz, Festspielhaus Salzburg, Listhalle Budapest, Zagreb und Berlin, Carinthischen Sommer.
  • 2011 großer Erfolg als Ximene aus der Oper „Der Cid“ am Staatstheater Saarbrücken
  • 2012 Projekte im Theater an der Wien, Linzer Landestheater, Leharfestival Bad Ischl, Wagnerfestival Wels, Sommerfestival Jopera Jennersdorf, Festspielhaus Salzburg und Brucknerhaus Linz
  • CD Produktion bei CPO von Gouvy´s Oratorium „Oedipe à Colonne“ in Saarbrücken.
  • Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Heinrich Schiff, Julia Jones, Christian Arming, Hans Wallat, Dennis Russell Davies, Ralf Weikert, Sian Edwarts, Bertrand de Billy und Adam Fischer.

Josef Habringer

Tenor, Domkapellmeister

  • geboren 1952 in Desselbrunn
  • Gymnasium am Kollegium Petrinum Linz
  • Studium der Theologie in Linz und Salzburg
  • Musikalische Ausbildung: Mozarteum Salzburg, Brucknerkonservatorium Linz, Musikhochschule Wien.
  • Berufliche Tätigkeiten: 1978-1992 Pastoralassistent der Kath. Hochschulgemeinde und Refent für Laientheologen; seit 1989 Referent im Kirchenmusikreferat der Diözese Linz, seit 2001 Referatsleiter
  • Lehrtätigkeit am Diözesankonservatorium (Stimmbildung, Chorleitung, Liturgik)
  • Chor- und Ensembleleitung an der diözesanen Pädagogischen Akademie
  • bis 2005 Leiter des Chores "Collegium Vocale" und des Vokalsextetts "Voices"
  • Chorleiter und Stimmbildner bei diversen Kursen und Singwochen (u.a. Internationale Chorakademie, Krems; Österr. Werkwoche für Kirchenmusik, Salzburg; Kirchemusik-Werkwoche St. Gallen/Schweiz).

seit 1. Jänner 2006 Linzer Domkapellmeisters
Wie kaum ein anderer kennt Habringer das kirchenmusikalische Leben Oberösterreichs und die Linzer Dommusik.

Seit fast 30 Jahren ist er mit dem Mariendom Linz verbunden:
als Chorsänger, als Tenorsolist, als Chorleiter und Verantwortlicher großer Feiern im Mariendom Linz.

Franz Hofstötter

Tenor

  • geboren in Hohenstein
  • erste Gesangserfahrung im Kirchenchor Unterdürnbach, den er mehr als 20 Jahre leitete
  • Gesangsunterricht bei Prof. Josef Maschkan
  • musikalische Heimat bei diversen Chören in NÖ. und Wien u.a. Stadtchor Eggenburg, Cappella „Ars Musica“, Wiener Vokalensemble
  • viele Solopartien bei Konzerten, Messen, Oratorien, vor allem in Zusammenarbeit mit M.Magdalena Nödl, u.a. Krönungsmesse und Requiem, W.A.Mozart; Dettinger Te Deum, G.F.Händel; Die Schöpfung,  J. Haydn, Messen von L.v.Beethoven, F.Schubert, J. u. M.Haydn, sowie die Partie des Evangelisten in  der Lukaspassion, H. Schütz
  • zahlreiche Liederabende
  • Konzertreisen in Europa, Nord- u. Südamerika

 

Marcell Attila Krokovay

Bass

  • geboren in Ungarn
  • Ab 7 Jahren - Unterricht in Klavier und Gitarre
  • Studium der  Architektur in Budapest
  • 2005 - Abschluss als Sänger in dem Privatkonservatorium ETÜD
  • Seit 2006 Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien u.a. bei Anton Scharinger, Opernklasse bei Regieprofessor Reto Nickler
  • Auftritte:
  • Mozart-Così fan tutte (Guglielmo), Händel- Serse (Arsamene) und Dido and Aeneas  (Aeneas) von Purcell. Don Giovanni alla breve (Don Giovanni) beim Festival  Sommertraum am Semmering” 2011 und 2012, als Germano in Rossinis La Scala di Seta und Doktor Krautmann in Dittersdorfs Doktor und Apotheker.
  • Konzertreihe bei Bach-Kantaten in Budapest.
  • Solist bei Hochämtern in der Michaelerkirche, sowie  Gast beim Institut für Kirchenmusik in Wien
  • Rundfunk-Übertragungen
  • Mitglied und Solist beim Arnold Schoenberg Chor 
  • Auftritt im Wiener Musikverein in Leonard Bernsteins Chichester Psalms 
  • Rolle des Pilatus in J. S. Bachs Johannespassion in der Alten Oper Frankfurt unter Christophe Rousset
  • CD Produktionen u.a. Aufnahme von Schönbergs De Profundis Dt. Erstaufführung der Kirchenoper Passion and Resurrection (Annas/Guter Schächer) von Johnathan Harvey im Rahmen des Carintischen Sommers 2009
  • Solist bei „Die Fledermaus“ und “La Traviata“ im Theater an der Wien,letzteres im Rahmen der Wiener Festwochen 2012.